Lennart Rieper im eBusiness Unternehmer Porträt.
Lennart Rieper, CO-Founder von stryve.de und think.com, ist der Ansicht, dass Produkte begeistern müssen, um am Markt bestehen zu können. Im Interview mit dem Podcast „The eBusiness Cast“ erklärte er, dass es heutzutage immer schwieriger wird, Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen.
Er meint, dass die Produkte, die uns langfristig am meisten begeistern, am Ende auch am Markt auf Jahrzehnte bestehen können. Seiner Ansicht nach, hat sich in den letzten Jahren gerade durch die Digitalisierung sehr viel verändert und dass es zwar immer leichter wird, Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen, jedoch investieren leider immer weniger Firmen die notwendige Zeit in die Entwicklung neuer qualitativ hochwertiger Produkte.
Dabei ist dies der alles entscheidende Faktor für eine langfristige und profitable Perspektive. Er glaubt, dass die Menschen heutzutage viel selektiver sind und nur noch Produkte kaufen, die sie wirklich begeistern und qualitativ überzeugen können. Umso wichtiger sei es also, dass Unternehmen ihre Produkte so entwickeln und vermarkten, dass die Kunden die Wertigkeit der Produkte erkennen und wirklich zu schätzen wissen. Nur so könnten sie am Markt bestehen.
Lennart Rieper argumentiert, dass Produkte, die nur für wenige Jahre am Markt konzipiert sind, einfach nicht mehr konkurrenzfähig sind. In einer schnelllebigen Welt, in der es unzählige Produkte gibt, die um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren, müssen diejenigen, die Erfolg haben wollen, etwas Besonderes bieten und sich vorallem langfristig positionieren. Dies ist keine neue Idee – sie ist seit Jahren bzw. Jahrzehnten bekannt (siehe sein Besispiel mit dem 3-farbigen Langnese Eis, das jeder von uns kennt) -, aber in den letzten Jahren hat sich die Welt stark verändert.
Durch die Verbreitung digitaler Technologien ist es für Unternehmen leichter geworden, neue Produkte zu entwickeln und schneller an den Markt zu bringen. Gleichzeitig haben sich die Erwartungen der Verbraucher verändert. Sie erwarten jetzt mehr von den Produkten, die sie kaufen, und sind bereit, sich für diejenigen zu entscheiden, die ihnen echte Vorteile bieten, selbst wenn die Preise weit höher liegen als bei den günstigen Alternativen. In diesem Kontext ist es also wichtiger denn je, dass Unternehmen produkte entwickeln und anbieten, die uns wirklich begeistern.
Nur so haben sie eine Chance am Markt zu bestehen. Dies beweist er mit seinen eigenen Marke Stryve und geht im Interview auf die Vorteile dieser Strategie ein.
Vielen Dank für das kompetente Gespräch und euch viel Vergnügen mit diesem Interview.